Taufe

Sie überlegen, sich oder Ihr Kind taufen zu lassen oder ein Patenamt zu übernehmen?

Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wie kann ich eine Taufe anmelden?

Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen? Oder sich über eine Taufe informieren?
Die Mitarbeiterinnen in unseren Gemeindebüros helfen Ihnen gerne weiter:
Büro Derne: 0231 - 89 16 82
Büro Schalom: 0231 - 23 10 19
Büro Husen-Kurl-Lanstrop: 0231 - 28 38 33

Vor der Taufe führt die zuständige Pfarrerin / der zuständige Pfarrer mit Ihnen ein Taufgespräch, in dem alle Fragen und der Ablauf des Gottesdienstes geklärt werden können.

Wann und wo findet die Taufe statt?

Taufen sind in unserer Gemeinde nach Absprache in unseren Kirchen und Predigtstätten am Sonntagmorgen möglich. In den Gemeindebüros können Sie die genauen Termine erfragen und die Taufe anmelden.

Wer kann getauft werden?

Jeder kann getauft werden. In der Regel werden Kinder getauft, aber auch die Taufe von Erwachsenen ist nicht ungewöhnlich.

Was bedeutet die Taufe?

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die ersten Christinnen und Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad im Fluss wurden der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.
Auch heute noch ist die Taufe ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch die Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Die Patinnen / Paten verantworten mit den Eltern die Taufe für die noch nicht religionsmündigen Kinder. Sie übernehmen Mitverantwortung für die christliche Erziehung der Kinder.
In der Regel werden zwei Patinnen / Paten für ein Kind gesucht. Sie müssen beide einer christlichen Kirche (kann auch z.B. katholisch oder orthodox sein) angehören.

Gibt es eine evangelische und eine katholische Taufe?

Eine einmal gültig vollzogene Taufe wird von den großen Kichen überall auf der Welt gegenseitig anerkannt. Kirchenrechtlich beginnt mit der Taufe die Mitgliedschaft in der Kirche, in der ein Mensch getauft wurde. Sie verliert ihre Gültigkeit auch nicht beim Wechsel in eine andere Konfession oder beim Kirchenaustritt. Sie kann also nicht wiederholt werden.