Konfirmation

Wenn Ihr Kind 13 Jahre alt ist, wird es von uns zum Konfirmandenunterricht eingeladen.
Auch wenn noch keine Taufe stattgefunden hat, kann es am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Die Taufe wird dann im Laufe des Unterrichtsjahres gefeiert.

Die Konfirmandenzeit, in der die Jugendlichen etwas über den Glauben und die Kirche erfahren, endet mit der Konfirmation. Das ist ein feierlicher Gottesdienst, bei dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihr eigens Ja zum christlichen Glauben sprechen und durch Handauflegung einen persönlichen Segen empfangen.

Um zu erfahren, wo und wann Ihr Kind zum Konfirmandeunterricht gehen kann, nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Gemeindebüros auf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2023/2024

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten oder Fragen zur Konfirmandenzeit haben. dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf!
Die Mitarbeiterinnen in unseren Gemeindebüros helfen Ihne gerne weiter:

Büro Derne: 0231 - 89 16 82
Büro Schalom: 0231 - 23 10 19
Büro Husen: 0231 - 28 38 33

In der Konfirmandenzeit ...

... machen wir uns auf den Weg und gehen den Fragen des Lebens nach. Wir entdecken, was Gott mit unserem Leben zu tun hat und hören von anderen, was ihnen der Glaube an Gott bedeutet.

In der Friedenskirchengemeinde findet der Unterricht bezirksbezogen statt:

Bezirk Derne: wöchentlicher Unterricht am Dienstagnachmittag im Gemeindehaus, Grüggelsort
Bezirk Schalom: monatlicher Unterricht am Samstag im Schalom-Zentrum, Buschei
Bezirk Husen-Kurl-Lanstrop: monatlicher Unterricht am Freitagnachmittag im Gemeindehaus, Flemerskamp

In einem feierlichen Gottesdienst werden die Jugendlichen nach etwa einem Jahr konfirmiert.
Sie bestätigen damit das "Ja", das bei der Taufe Eltern und Paten stellvertretend für sie gesprochen haben. Zugleich stellen wir die Konfirmandinnen und Konfirmanden unter Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.